Digital Strategy

Unternehmen sind häufig vom Anspruch getrieben, den Shareholder Value zu steigern und entsprechende Leistungskennzahlen zu erreichen. Das zwingt Unternehmen dazu, so viel wie möglich aus Mitarbeitenden und Kundinnen herauszuholen. In einer Welt, in der sich Kunden und Mitarbeiterinnen jedoch zunehmend gute Alternativen bieten, führt dieses Vorgehen langfristig in eine wirtschaftliche Abwärtsspirale.


Nur wenn ich die Bedürfnisse des Kunden und der Mitarbeiterinnen in den Mittelpunkt stelle, werde ich in einem turbulenten Markt überleben. Gleichzeitig benötige ich in einer agilen Organisation, die auf Selbstorganisation fusst, Orientierung. Ohne den berühmten Nordstern zu kennen, kann ich als Mitarbeiter keine Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. Da helfen keine zu erreichenden Kennzahlen. Ich muss wissen, wer wir sind, was unsere Vision und Mission sind und für wen wir Mehrwert erzeugen.


Was können wir für DICH tun?

 

Wir unterstützen DICH gerne, auf Unternehmens-, Bereichs- und Teamebene, eine kundenzentrierte Strategie aufzubauen. Hier durchlaufen wir mit DIR einen kompletten Strategiezyklus, bestehend aus...

… Standortanalyse.

… Zukunftsbildentwicklung, das Why herauszukristallisieren.

... Personas zu erforschen und zu priorisieren, eine Customer Journey zu entwickeln, die Touchpoints zu analysieren und Handlungsfelder zu identifizieren.

… Ableitung von Strategien und Taktiken, bspw. Omnichannel Strategie.

… ein Strategie-Canvas auszuarbeiten (z. B. ein Business Model Canvas).

… Design Thinking Sprints durchzuführen und Innovationskraft stärken.

… Aufsetzen eines kontinuierlichen Umsetzungs- und Reflexionsprozesses.

 

… Gerne unterstützen wir DICH aber auch nur in einzelnen Bausteinen.